Let´s talk about Sex
Let´s talk about sex, baby… Ja, nehmen wir mal diesen song-Titel zum Anlaß und reden über Sex - “die schönste Nebensache der Welt”. Für die Meisten jedenfalls. So viele andere haben Probleme damit, die Hintergründe sind vielfältig, dazu existieren zahlreiche Studien, die sollen jetzt und hier aber nicht das Thema sein. Und bei denen es scheinbar oder tatsächlich so mühelos klappt - was haben die, was Andere kaum oder nicht haben? Was machen die anders? Eine Zauberformel? Nein, keineswegs.
Fangen wir mal mit dem “haben” an - ein gut entwickeltes Selbst-Wertgefühl und Selbst-Bewusstsein, darin enthalten die Fähigkeit, sich in andere einzufühlen - die Empathie, und Gemeinschaftsgefühl - nicht nur sich selbst, sondern immer auch andere mit-zudenken.
Klingt sehr einfach. Ist aber sehr komplex.
Sie akzeptieren ihren eigenen Körper, wie er ist, mäkeln nicht daran herum, sind nicht unzufrieden oder gar frustriert, weil dies oder jenes nicht einem Ideal entspricht - was uns, photoshop-bearbeitet, täglich in den Medien präsentiert wird.
Und eine gute Portion Humor ist auch immer dabei - “na, was soll´s, umtauschen kann ich ihn eh nicht”.
Die eigene Einstellung zu sich selbst ist auch eine bejahende, somit tolerante, einhergehend damit auch die Einstellung zum Partner, zu seinem Wesen und seinem Körper.
So wird´s leicht, beglückend, lustvoll, bereichernd.
Man redet miteinander - was andere erfahrungsgemäß nicht oder zu wenig tun, sagt, was einem gefällt, was man an Phantasien hat, gerne mal ausprobieren möchte, aber auch, was man nicht möchte, ohne Scheu, Scham und Schuldgefühle - die über Jahrhunderte raffiniert “kultiviert” wurden und das grösste Hindernis in jeder Entwicklung sind, vor allem der seelischen.
Einfach gesagt:
Gute Sexualität ist das Erleben von sowohl körperlichem als auch gefühlsmäßigem Vergnügen, welches das Selbstwertgefühl, den Respekt und die gegenseitige Zuneigung der Beteiligten erhöht.
Ist doch ganz einfach, oder?
Wir sind alle nicht perfekt, doch guten Sex kann man lernen - und dafür ist es nie zu spät !
Noch Fragen? Schreibe mir, und ich beantworte sie im blog.